Das "Green-Team"  Quelle: Meerfreiheit - Mareike Suhn & Christian Geisler GbR

Es gibt so viele Berufe, bei denen man die Menschen, die sie ausüben, kaum zu Gesicht bekommt und ohne die wenig bis gar nichts läuft.
Angefangen beim Lokomotivführer über Reinigungskräfte, bis hin zu Greenkeepern.

Die meisten Golfspieler wollen keine Greenkeeper sehen, wenn sie ihrem Hobby nachgehen, sehr wohl aber auf einer exzellent gepflegten Golfanlage unterwegs sein.

Heute waren wir im Golfclub am Sachsenwald, um die Greenkeeper sichtbar zu machen. Denn zur Platzpflege gehört weitaus mehr, als nur das Grün perfekt zu pflegen. Es müssen die Abschläge, die Fairways, die Roughs, die Bunker, das Vorgrün und viele andere Bestandteile einer Golfanlage ebenfalls bestens in Schuss gehalten werden, damit ein ungetrübtes Spielvergnügen gewährleistet werden kann.
Und das Ganze natürlich ohne den Einsatz von Chemie, was die wenigsten Nichtgolfer wissen. Denn es gibt strenge gesetzliche Auflagen zur Pflege von Golfanlagen.

Und auch im Winter gibt es auf einer Anlage keine Langeweile, müssen nicht selten Sturmschäden beseitigt, Wege ausgebessert, bereits bestehende Bahnen umgebaut und das ein oder andere Wildschwein ferngehalten werden. Wenn im Sommer dann die Spieler schon sehr früh unterwegs sein können, bedeutet das ebenfalls, dass die Platzpflege schon mit den ersten Sonnenstrahlen beginnt und oft in der Dämmerung mit dem Ballsammeln auf der Driving-Range endet.

Ein sehr abwechslungsreicher Beruf. Wir durften heute beim Fotografieren eine tolle Mannschaft in Dassendorf erleben - ein echtes "Green-Team" eben!
Greenkeeper 102022 HP
vlnr.: Marco Gaebler, Bernd Lüdemann, Erhardt Kiehn, Luis Rodrigues, Andreas Meyer, Thomas Klingenhof